Samstag, 7. März 2015

Mamma Mia-Quilt nach 4 Jahren fertig

Es ist geschafft - 
nach über 4 Jahren mehr oder weniger harter Arbeit ist 
mein Quilt "Mamma Mia" fertig!



Begonnen hat alles im Sommer 2010 mit der burda Patchwork. Ich habe mich sofort in diesen Quilt namens "It takes two" verliebt - diesen wollte ich unbedingt nähen.

Dann habe ich mir vom Weihnachtsmann die Schablonen und Papierteile gewünscht und bekommen.

Das Stoffpaket habe ich mir dann bei Ortrud Krüger im Handarbeitshaus bestellt. Soooo vielen schöne Stoffe.
Leider war die originale Anleitung für Anfänger nicht so geeignet (englisch) und hat mich so einige Tränchen gekostet. 


Und so verging die Zeit und ich habe genäht und genäht.....


Und irgendwann dann kam die größte Herausforderung - das Quilten.
Ich nähe ja unheimlich gerne Tops, aber quilten....?!
Also habe ich beim Quilthaus in Hamburg bei Andrea Stracke einen Handquiltkurs gemacht und begonnen den Quilt mit Hand zu quilten - das hätte noch Jaaaaahre gedauert.


Irgendwie war das aber gar nichts für mich und der Quilt lag jahrelang in einer dunklen Ecke meines Nähzimmers - schade eigentlich!

Irgendwann habe ich alles  Gequiltete wieder aufgetrennt und begonnen mit Maschine zu quilten.








Irgendwann war er fertig gequiltet - jetzt fehlten "nur noch" die Bögen im Rand.


Hier gab es auch einige Aufgaben zu lösen, die Anleitung stimmte irgendwie wieder nicht.....

Aber ich habe mir einen Ruck gegeben und nach dem Binding ist nun endlich alles fertig.


Als Resümee kann ich nur sagen - ein wunderbarer Quilt, der mir schon sehr am Herzen liegt. 
Daher wird er auch mit in unsere Ausstellung wandern!

Herzliche Grüße von eurer zufriedenen



Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    Deine Ausdauer hat sich gelohnt ! Der Quilt ist wunderschön geworden :-)

    Liebe Grüße
    Angelika von da, wo der Norden aufhört

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Quilt, liebe Kathrin ... mit ganz viel Herzblut genäht und gequiltet!.
    Einfach nur Klasse!
    LG, Christa

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ein Meisterstück. Ich liebe diesen Quilt , hatte aber noch keinen Mut ihn zu beginnen.
    Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  4. wow, dieser Quilt ist ganz swunderbar geworden, und ich finde es klasse, dass Du ihn doch noch fertiggestellt hqst, nach all diesen Schwierigkeiten. Das Quilting ist Dir fantastisch gelungen, auf dieses Stück kannst Du wirklich stolz sein.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wie schon gesagt: Respekt! Und dass Du das Handgequiltete aufgetrennt hattest, wusste ich gar nicht. ch freu mich auf die Ausstellung 😀😀😀

    AntwortenLöschen
  6. Traumhaft schön! Und ja, dass der viel Arbeit war sieht man, aber es hat sich gelohnt, dass du ihn fertig gestellt hast!

    lg Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Katrin,
    ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem wundervollen Quilt, auf den du zu recht stolz und mit dem du sehr glücklich sein kannst. er sieht wunder-wunder-schön aus und die viele Arbeit hat sich gelohnt. Viel, viel Freude damit und viele bewundernde Blicke auf der Ausstellung.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  8. Das ist echt ärgerlich, wenn eine Anleitung nicht stimmt. Und ganz besonders bei einem so großen teil. Du hast das aber wunderbar gelöst und dein Quilt wir eines der Highlights eurer Ausstellung sein!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Quilt ist so wunderschön, liebe Katrin, da fehlen mir fast die Worte.
    Danke für diese tollen Detailbilder, ich bin richtig neidisch.
    Ich würde auch lieber Top an Top nähen, das quilten ist auch nicht so mein Ding, und ich kann gar nicht mit Maschine.
    Du hast lange dafür gearbeitet, aber es hat sich wirklich gelohnt.
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Katrin,
    ich gratuliere zu diesem wirklich wunderschönen Quilt! Super, dass du dich trotz der Widrigkeiten immer wieder dran gesetzt hast. *RESPEKT* Und nun wünsche ich dir ganz viel Freude daran und damit.
    LG Doris

    AntwortenLöschen
  11. Der ist wunderschön geworden. Die Arbeit hat sich gelohnt. Mit Quilten habe ich es auch nicht so. Kostet mich auch immerwieder Überwindung.
    Viel Freude damit.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Der Quilt ist wunderwunderschön! Es ist egal wieder lange es gedauert hat, es ist eine ganz grandiose Arbeit.
    Herzlichst
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Wooow, ist das ein wunderschöner Quilt! Die Widrigkeiten haben haben sich gelohnt durchzuhalten...eine wunderbare Arbeit. Herzlichen Glückwunsch!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön! Eine ganz tolle Arbeit und du kannst echt stolz sein, diesen Quilt beendet zu haben.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  15. Wnderschön ist dein Quilt! Das Durchhalten hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschöner Quilt! Herzlichen Glückwunsch für so viel Geduld. Möge er Dich auf ewig wärmen ;-)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Kathrin, der Quilt ist echt schön geworden und die erste Blumen hast du bei uns genäht.Sei STOLZ , dass du ihn so toll hinbekommen hast. Glückwunsch und am Wochenende kommt er in eure Ausstellung ? Gruß MJ

    AntwortenLöschen